ABT DTM-Teampräsentation geht viral: über zwei Millionen Views allein auf Instagram

Die gemeinsame DTM-Teampräsentation von ABT Sportsline und Red Bull in den Alpen hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Ein kurzer Clip ging am Donnerstag unmittelbar nach seiner Veröffentlichung viral und erreichte in weniger als zehn Stunden allein auf Instagram über eine Million Views. In den darauffolgenden Tagen hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt.

 

„Die spektakuläre Präsentation unserer Fahrzeuge und Fahrer für die DTM-Saison 2025 war nicht nur in den Sozialen Medien ein voller Erfolg“, sagt ABT Sportmarketingchef Harry Unflath. „Wir haben es in die TV-Nachrichten und in alle für uns relevanten Medien geschafft. Die große Resonanz ist ein enormer Gewinn für unsere Partner, die sich ganz bewusst für ABT Sportsline und die DTM entschieden haben.“

Dabei spielt auch eine Rolle, dass Deutschlands führende Rennserie verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit setzt. In der Saison 2025 wird in der DTM erstmals synthetischer Kraftstoff eingesetzt, der laut Hersteller den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um mindestens 80 Prozent reduziert. Die neuen Reifen sind FSC-zertifiziert. Das bedeutet, dass bei der Herstellung Naturkautschuk aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft verwendet wird. Bereits seit einigen Jahren ist das Fahrerlager eine „Bottle-Free-Zone“. Um Plastikmüll konsequent zu reduzieren, sorgen bei den DTM-Veranstaltungen Wasserspender für frisch aufbereitetes Trinkwasser. „Diese Maßnahmen des ADAC kommen bei unseren bestehenden Partnern gut an und erleichtern es uns, neue Partner für die DTM und ABT Sportsline zu gewinnen“, sagt Harry Unflath.

„Die große Resonanz ist ein enormer Gewinn für unsere Partner, die sich ganz bewusst für ABT Sportsline und die DTM entschieden haben.“ (Harry Unflath, ABT Sportmarketingchef)

Bei ABT Sportsline sind in der DTM 2025 gleich mehrere spannende Unternehmen neu an Bord. Das deutsche Familienunternehmen ARBURG ist mit 3.700 Mitarbeitenden einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Maschinen für die Kunststoffverarbeitung. Die Feser-Graf-Gruppe ist mit über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. In Nürnberg ist Feser-Graf zudem einer von nur elf offiziellen Lamborghini-Händlern in Deutschland. Die MR Group mit Sitz in Lemgo besteht aus mehreren Unternehmen, die sich auf die Entsorgung und Verwertung von Klärschlamm spezialisiert haben. Sportwagen Genssler ist auf die Lang- und Kurzzeitvermietung von Sport- und Premiumfahrzeugen auf Mallorca, Ibiza und in Deutschland spezialisiert. Das Unternehmen ist auch Vertriebspartner von ABT Sportsline.

Die von Red Bull gegründete Premium-Fashion-Lifestyle-Marke AlphaTauri stattet ab sofort die Fahrer und das Management des DTM-Teams sowie den Vertrieb bei ABT Sportsline mit hochwertiger Bekleidung aus. Bei einem Fashion-Fotoshooting während der Teampräsentation in den Alpen zeigten sich die beiden neuen DTM-Piloten von ABT Sportsline, Mirko Bortolotti und Nicki Thiim, beeindruckt von den Produkten der jungen Marke, die Mode mit den funktionalen Eigenschaften von Sportbekleidung verbindet.

Unverändert am Start sind die vier größten Partner des Teams: Red Bull, Weltmarktführer bei Energy Drinks. SONAX, Marktführer für Produkte und Dienstleistungen rund um die Autopflege, der 2025 sein 75-jähriges Bestehen feiert. SÜDPACK, ein führender Hersteller von innovativen Hochleistungsfolien und Verpackungslösungen für die Food-, Non-Food- und Medizinprodukteindustrie. Last but not least die Schaeffler Gruppe, die seit über 75 Jahren wegweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnik vorantreibt. Das von ABT Sportsline betreute Schaeffler DTM-Innovationstaxi wird auch 2025 in der DTM zum Einsatz kommen und wieder technische Innovationen demonstrieren. 

Einer der langjährigsten Partner von ABT Sportsline in der DTM ist H&R, einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von sportlichen Fahrwerksystemen. Federn von H&R haben sich bereits im Lamborghini Huracán GT3 EVO2 beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife bewährt und kommen auch in der DTM zum Einsatz.

Einen unmittelbaren Mehrwert für das Team bietet auch die KEUK Group. Der Spezialist für Hotel-TV und Digital Signage wird in dieser Saison die Box von ABT Sportsline mit innovativen Infotainment-Lösungen aufwerten. Den Vertrag ebenfalls verlängert hat der Allgäuer Spezialmaschinenbauer Bihler. Der weltweit führender Systemlieferant in der Stanzbiege-, Schweiß- und Montagetechnik ist seit der vergangenen Saison Teil des Teams.

Technische Partner des Teams sind MAN, Metzner, Ravenol, Riedel, Sabelt, Tanners und TM Performance.

Zurück
Zum News Archiv

Warenkorb

Konfiguration abschließen

Geben Sie jetzt Ihre Daten ein, um ein PDF Ihrer Konfiguration zu speichern oder persönlich beraten zu werden.

Mit Ihrer Eingabe erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage!