An seinem neuen Arbeitgeber schätzt er deshalb die hohe technische Kompetenz, die sich längst nicht mehr nur im Kernsegment der Fahrzeugveredelung zeigt. „Mit seinem Pionierdenken hat ABT Sportsline schon früh die zukünftige Bedeutung der E-Mobility erkannt und sich durch das Engagement in der Formel E und verschiedenen Nutzfahrzeug-Projekten einen Wettbewerbsvorteil verschafft.“ Seit kurzem ist ABT Sportsline sogar offizieller Aufbauhersteller für elektrifizierte VW Transporter. Aus Weichenstellungen wie dieser ergeben sich aus kommunikativer Perspektive vielfältige neue Ansatzpunkte, die es für ihn in einen schlüssigen Außenauftritt zu integrieren gilt.
Zuvor war Florian Schindlbeck in der Marketingabteilung der Bosch Siemens Hausgerät GmbH beschäftigt. Da er ein echter Car Guy ist, fiel es ihm jedoch leicht, sich mit seinem neuen Umfeld zu identifizieren. Bei einer vorherigen Karrierestation betreute er zudem mit großer Begeisterung Marketingmaßnahmen rund um Formel 1 und MotoGP, was ihm jetzt zugutekommt. „Auf die hochkarätigen Rennsportaktivitäten von ABT Sportsline freue ich mich deshalb ganz besonders – ob nun DTM oder Formel E. Mein Kredo lautet: Wer selbst von einer Sache überzeugt ist, braucht keine Tricks, um andere zu begeistern.“ Dabei hat Florian Schindlbeck stets die internationale Perspektive im Blick, schließlich vertreibt ABT Sportsline seine aufregenden Fahrzeugkreationen in vielen Länder dieser Welt. An manchen freien Wintertagen allerdings genügt ihm der Blick auf die wunderschönen Berge des Allgäus vollends – und dann werden die Skier oder das Snowboard angeschnallt.