Zuletzt verantwortete Thomas Biermaier als Sportdirektor das Motorsport-Engagement in DTM und Formel E. Er berichtet wie Sportmarketingchef Harry Unflath und Christoph Bergmann, Geschäftsführer ABT e-Line GmbH, an den Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Jürgen Abt.
„Thomas Biermaier ist auf den verschiedensten Positionen schon seit zwei Jahrzehnten ein wichtiger Ansprechpartner, Motor und Ideengeber unserer Firma. Mit seiner offenen, professionellen und menschlich einwandfreien Art passt er perfekt zu unserem Unternehmen. Deshalb ist es für mich der logische nächste Schritt, ihn jetzt auch offiziell in die Verantwortung zu nehmen“, sagt Hans-Jürgen Abt. „Ich freue mich über seine Zusage und darauf, die Aufgaben und Projekte in der Zukunft mit ihm gemeinsam anzugehen.“
Thomas Biermaier startete seine Karriere bei ABT Sportsline im Jahr 2000 und übernahm von 2002 bis 2009 erste Verantwortung als Teammanager der Motorsportmannschaft, die in dieser Zeit unter anderem fünf DTM-Titel holte. Anschließend leitete Biermaier als Export-Chef den Vertrieb in mehr als 50 Ländern, bevor er 2013 in der neu geschaffenen Position als Sportdirektor in den von ihm geliebten Motorsport zurückkehrte. Neben dem Einsatz als Audi-Werksteam in der DTM gestaltete er den Einstieg in die Elektrorennserie Formel E und feierte dort unter anderem 2017 mit dem Titelgewinn von Lucas di Grassi weitere Erfolge
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und über das Vertrauen, das Hans-Jürgen Abt in mich setzt“, sagt Thomas Biermaier, der in Reit im Winkl aufgewachsen ist und jetzt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern vor den Toren Kemptens lebt. „Für mich ist ABT wie eine große Familie mit tollen Mitarbeitern, einem super Klima und vielen spannenden Möglichkeiten. Ich bin stolz darauf, die Zukunft des Unternehmens mit Unterstützung eines starken Teams jetzt noch intensiver mitgestalten zu dürfen.“
Zu diesem Team gehört auch künftig Florian Modlinger (38), der seit Anfang 2018 als Technischer Leiter Motorsport bei ABT Sportsline arbeitet, jetzt zum Director of Operations aufsteigt und damit für die Technik und den Einsatz aller Motorsport-Projekte verantwortlich ist. Die kaufmännische Leitung bleibt bei Thomas Biermaier. „Meine absolute Wunschlösung in diesem für ABT Sportsline so enorm wichtigen Bereich“, sagt Biermaier. „Auch wenn ich weiter nah dran am Motorsport sein möchte, sind alle sportlichen Themen bei Florian in den allerbesten Händen.“
Offiziell startet die Amtszeit von Thomas Biermaier am 1. Oktober 2019. Aber schon ab sofort arbeitet er sich auch mit Unterstützung des bisherigen Leiters Fahrzeugveredelung Rolf Michl in die neuen Bereiche ein. Michl kehrt nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit bei ABT Sportsline zu Audi zurück.