Ein Abt auf zwei Rädern
Der neue ABT auf zwei Rädern trägt die sportliche Optik des Automobilveredlers aus dem Allgäu: In Zusammenarbeit mit der italienischen Kultmarke MV Agusta entstand ein ganz besonderes E-Bike – das ABT Gravel R. „Bei ABT Sportsline haben wir immer den Anspruch, für unsere Kunden ganz besondere Fahrzeuge zu erschaffen. Und das gilt nicht nur für sportliches Fahren auf vier Rädern: Für das neue ABT Gravel R haben wir ausschließlich hochwertige Komponenten gewählt, um die beste Performance zu erzielen“, sagt Daniel Abt, Vorstand Marketing und Kommunikation bei ABT Sportsline. „Wie im Motorsport und bei unseren Straßenmodellen haben wir auch hier auf den konsequenten Einsatz von Leichtbau gesetzt.“
ABT Gravel R mit Carbonrahmen
Mit seinem schwarz-rot lackierten Carbonrahmen ist das neue ABT Gravel R nicht nur ein echter Hingucker, sondern zugleich mit seinen 13,2 Kilogramm extrem leicht für ein E-Bike – dank eines ganz besonderen Motors. „Der Mahle X20 mit sportlichen 55 Nm Drehmoment ist der leichteste Motor auf dem E-Bike-Markt. Er ist fast unsichtbar in der hinteren Radnabe verbaut und bringt nur 1,4 Kilogramm auf die Waage – inklusive Akku wiegt das ganze System nur 3,2 Kilogramm“, schwärmt Andreas Leuthe, der mit dem italienischen Hersteller MV Agusta die ABT Bikes in Lizenz fertigt.
Als ehemaliger MotoGP-Pilot und langjähriger Motorsport-Manager bringt Leuthe zusammen mit den Spezialisten von MV Agusta eine Menge Expertise mit in die Kooperation. Seit Jahren schlägt das Herz des Wahlschweizers für sportliche E-Bikes: „Der Fahrradmarkt hat in Deutschland zwischen 2018 und 2022 um 70 Prozent zugelegt, rund 80 Prozent der verkauften Bikes sind elektrisch angetrieben“, weiß Leuthe. „Doch viele Leute halten E-Bikes noch heute für ein Fortbewegungsmittel für Rentner. Unser Ziel ist es, sportliche, leichte und schöne Bikes anzubieten, die jeder Altersgruppe sehr viel Fahrspaß bereiten. Dazu nutzen wir nur die allerbesten Komponenten. Unsere Gravelbikes sind damit exklusiv wie ein Sportwagen auf zwei Rädern.“
MV Agusta
Der italienische Flugzeughersteller Agusta stellt seit 1927 Motorräder her. In den 50er-Jahren erlebte die Marke MV Agusta ihre Blütezeit.
Heute produziert MV Agusta auch E-Scooter und elegante E-Bikes.
Das ABT Gravel R ist das neue Topmodell bei MV Agusta. Mit seinem hochwertig lackierten Carbonrahmen, einer Campagnolo-Ekar-Schaltgruppe mit 13 Gängen, der Fox-Federgabel 32AX K Float sowie Carbonrädern mit Pirelli Cinturato Gravel H-Reifen lässt das Bike die Herzen von sportlich orientierten Cross-Country-Fahrern höherschlagen.
Wer die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzen und in diesem Frühjahr mit einem ABT auf zwei Rädern zu ausgedehnten Touren durchstarten möchte, sollte sich beeilen: Das ABT Gravel R gibt es nur in einer limitierten Edition von 200 nummerierten Exemplaren.