Die Vorsilbe im Namen VW Arteon bedeutet so viel wie „Kunst“. Und in der Tat wirkt das viertürige Coupé im Design durchaus ambitionierter als sein praktischer, aber etwas nüchterner Technikspender VW Passat. Leistungstechnisch liegt er mit dem Passat daher genau auf Augenhöhe. Doch der sportliche Look verlangt geradezu nach mehr Power. Daher haben wir unser Zusatzsteuergerät AEC (ABT Engine Control) speziell für den Arteon adaptiert und holen somit 335 PS (246 kW) aus dem zwei Liter großen Top-Benziner. Parallel steigt das maximale Drehmoment von 400 auf 440 Nm. „Das bedeutet bei beiden Werten einen Zuwachs von satten 20 Prozent“, erläutert Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt: „Und das bei absoluter Standfestigkeit und unverändert langer Lebensdauer.“
Doch auch der 2.0 TSI mit 272 PS (200 kW), der 2,0 TDI mit 190 PS (140 kW) sowie der 2,0 TDI mit 240 PS (176 kW) gehen nicht leer aus. Der Benziner steigert sich dank des ABT Hightechsteuergeräts auf 320 PS (235 kW) und 390 Nm, während die beiden Diesel nach der Leistungskur mit 220 PS (162 kW) und 440 Nm sowie mit 270 PS (199 kW) und 540 Nm aufwarten.
Die sportlichen Varianten des Arteons sind der Arteon R Coupé und der Arteon R Shooting Brake. Auch hier legen wir nochmal einen drauf und holen aus dem 320 PS starken Serienmodell, satte 384 PS raus. Das Drehmoment erhöht sich von 420 Nm auf 470 Nm.