Sattes Leistungsplus und sportliche Akzente für das Facelift des Q8 und SQ8 von ABT Sportsline

Als einer der ersten Fahrzeugveredler stellt ABT Sportsline ein umfangreiches Produktprogramm für das Facelift des Audi Q8 und SQ8 vor. Ein besonderes Augenmerk galt bei dieser Entwicklung dem optischen Erscheinungsbild des Power SUV. Mit einem sportlichen Aerodynamikpaket wertet die Allgäuer Tuning Schmiede das Exterieur beider Modelle bemerkenswert auf. Das Programm umfasst darüber hinaus ABT Motorentechnik, Felgen und Veredelungsmöglichkeiten im Interieur. Kundinnen und Kunden haben damit die Möglichkeit, ihr Fahrzeug aus einer Auswahl an Produkten individuell zu konfigurieren.

Ausgestattet mit ABT Power S leistet der 4,0-Liter-V8-TFSI-Motor des ABT SQ8 bis zu 478 kW (650 PS) und bietet ein eindrucksvolles Drehmoment von bis zu 850 Nm. Der ABT SQ8 dringt damit bereits jetzt in die Riege des seit Ende Juni 2024 bestellbaren neuen Audi RSQ8 ein, der mit 640 PS leistungsstärkste Serien-Q nach der Modellpflege im Herbst 2023. Wer bedingungslose Sportlichkeit und optimal abgestimmte Performance in einem SUV sucht, geht mit dem neuen SQ8 von ABT Sportsline keine Kompromisse ein.

Die ABT Power S Leistungssteigerung ist neben dem SQ8 (Serie: 507 PS, 770 Nm) für vier weitere Antriebe verfügbar. Besonders interessant: ABT Sportsline steigert auch die Performance der beiden Hybridantriebsvarianten, bei denen ebenfalls der 3,0-Liter-V6-Ottomotor zum Einsatz kommt.

Das Aerodynamik-Kit bestehend aus Frontspoiler, Kotflügeleinsätzen, Heckschürzenset inklusive vier Endrohrblenden sowie einem Heckflügel, verleiht dem sportlich-massiven Auftritt der Power-SUVs Q8 noch mehr Dynamik. Das Felgenprogramm von ABT Sportsline bietet jeweils zwei Optionen in 22 Zoll und 23 Zoll.

Auch im Interieur setzt der weltweit größte Veredler von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern sportliche Akzente. ABT Schalttafel- und Sitzgestellblenden ebenso wie die Schaltknaufkappe sind in glänzendem Sichtcarbon ausgeführt. In den Türeinstiegen und dem Start-Stopp-Schalter leuchtet das ABT Logo.

„Mit der Veredelung des Q8 und SQ8 bieten wir unseren Kunden zeitnah nach der Modellpflege der Serienversionen die Möglichkeit, auch die neueste Variante des SUV-Flaggschiffs von Audi mit gesteigerter Performance und einem noch dynamischeren Fahrgefühl zu erleben“, so geschäftsführender Gesellschafter Hans-Jürgen Abt.

Die erste Modellgeneration des Q8 führte Audi im Jahr 2018 ein. Seitdem schöpft ABT Sportsline das Potenzial des sportlichen SUV ständig weiter aus und bietet performanceorientierten Kunden zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Für Aufsehen sorgten dabei vor allem der ABT RSQ8-S sowie die auf 96 Exemplare limitierte 589 kW (800 PS) starke ABT RSQ8 Signature Edition.